Sina

Sina ist im Juni 2010 als Pflegehund eingezogen und sollte eigentlich vermittelt werden. Aber es kam anders... Sina passte so gut ins Rudel und lebte sich so unkompliziert an, dass ich mir schließlich nicht mehr vorstellen konnte sie wegzugeben.

 

Ich finde Windhunde fazinierend und Sina ist mein Windhundersatz in Miniaturausführung. Ganz viel an ihr ist Windhund: der stromlinienförmige Körper, der Jagdtrieb und das enorme Kuschelbedürfnis.

 

Sina lernt unglaublich schnell. Sie kann Kriterien nach denen belohnt wird in kürzester Zeit herausfiltern und ist so selbstkontrolliert, dass sie ihr Verhalten direkt anpasst. Das macht sie zum perfekten Clicker/Shaping-Hund und gleicht hier mein fehlendes Talent aus.

 

Beim Obedience sind für Sina alle Übungen gleichwertig - selbstbestätigend ist für sie gar nichts. Das macht das Training im Hinblick auf Ausdauer und Prüfung schwierig und leider lässt sie sich von meiner Nervösität sehr beeindrucken.

 

 

 

 

 

 

Sina und Fine
Sina und Fine

Obedienceergebnisse